Pfarrerin Ulla Knauer

Pfarrerin Ulla Knauer stellt sich vor

Mein Name ist Ulla Knauer, ich bin evangelisch-lutherische Pfarrerin. Gemeinsam mit meinem Mann (Johannes) und unseren drei Kindern Julian, Miriam und Christian, wohne ich seit 2017 wieder in unserer Heimatstadt Erlangen. Ich bin, so kann man sagen, ein „Erlanger Urgestein“: In der Innenstadt aufgewachsen, dort Theologie studiert, und geheiratet. Wo lernt man den passenden Mann kennen? – Natürlich auf der Bergkirchweih.

Ehrenamtlich war ich seit meinem 14. Lebensjahr tätig, zunächst bis 2012 in der Erlangen-Neustädter Gemeinde. Mein Vikariat habe ich von 2012-2014 in Erlangen-Thomas absolviert.

Anschließend war ich mit meiner Familie von 2015-2017 in den Oberpfälzer Landgemeinden Edelsfeld-Kürmreuth als Gemeindepfarrerin tätig, eine sehr wertvolle Zeit und Erfahrungsschatz. Ich begleitete die Pfarramtsführung, leitete zwei Kirchengemeinden, genoss die vielfältigen Tätigkeiten einer Pfarrerin, vom Krabbelgottesdienst bis zur Hospizarbeit.

Mit dem dritten Kind sind wir nach Erlangen zurückgekehrt, wo mein Mann seinen Arbeitsplatz (Projektingenieur bei Intego GmbH) hat. Ich war seit Ende 2017 in Elternzeit. 2017-2021 habe ich mich ehrenamtlich in Kirchengemeinden eingebracht.

Als mein jüngster Sohn im September 2020 in den Kindergarten kam, hat sich im vergangenen Jahr die Möglichkeit für mich ergeben, in Teilzeit für den Dachverband der evangelischen Erwachsenenbildung zu arbeiten, sowie wieder zu unterrichten.

Ich freue mich sehr auf die Johannes-Gemeinde. Ein Psalmwort heißt: „Vergiss nicht, was ER dir Gutes getan hat“. Auf diese Spur will ich mich mit Ihnen begeben, im Gespräch, bei Besuchen, im Kindergarten, in Gruppen, im Unterricht, im Gottesdienst, und-und-und. Schön, wenn wir uns in Gottesdiensten und bei Veranstaltungen begegnen, oder wenn Sie mit mir einen Besuchstermin vereinbaren!

Es grüßt Sie Ihre Pfarrerin Ulla Knauer

Kontaktdaten Telefon: 091 31/94 10 159
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Email: knauer02 [klammeraffe] johanneskirche-erlangen [punkt] de (knauer02[at]johanneskirche-erlangen[dot]de)