IT-Stammtisch

Online-Meetings für Anfänger

Offenkundig werden wir länger als gedacht unter Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen leiden. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf Zusammenkünfte in unserer Johannesgemeinde, z.B. in Gruppen und Kreisen oder Besprechungen und Treffen.

In unserer digitalisierten Welt sind Online-Meetings die Antwort auf eingeschränkte Kontaktmöglichkeiten. Online-Meetings können auch wir nutzen, um uns im virtuellen Raum zu treffen, wenn es in Realität nicht geht. Man kann sich durchaus vorstellen, z.B. eine Gottesdienstvorbereitung oder einen Bibelkreis in einem Online-Meeting durchzuführen. Aber auch kann man sich mit der Familie, Enkeln oder Freunde bei einem vereinbarten Termin, zum Essen, oder einem Plausch verabreden. Es gibt also unendliche Möglichkeiten.

Diese Online-Treffen verlaufen etwas anders, als wir es von „echten“ Treffen gewohnt sind: Wir sehen uns nur in kleinen Bildern auf dem Bildschirm unseres Notebooks oder Tablets, aber auch mit einem PC (Monitor) und einer externen Kamera (meistens hat der PC keine eingebaute Kamera) ist es möglich, Voraussetzung ist aber immer Internetzugang oder ein sicheres WLAN, manchmal reden alle durcheinander und man versteht nichts mehr, Hintergrundgeräusche stören und wir verstehen das Gesagte kaum noch.

Und dann ist da noch die Technik: Wo schalte ich die Kamera ein, wie kann ich mein Mikrofon stumm schalten, weil der Hund bellt und die anderen Meeting-Teilnehmer stört, was soll der Chat, …

Bei soviel Problemen lass ich die Finger von diesen Online-Meetings, denken sich viele!

Oft ist es aber nur eine Sache der Übung und Gewohnheit. Es wäre schön, wenn man jemand fragen kann, dem man vertraut und der vielleicht schon anderen geduldig geholfen hat mit diesen „modernen Methoden“ umzugehen!

Genau hier wollen wir vom IT-Stammtisch helfen!

Wir bieten Ihnen an, mit Ihnen zusammen individuell zu üben. Lassen Sie sich von einem (oder zwei) IT-Stammtisch-Mitgliedern helfen an einem online-Meeting teilzunehmen und diese neue Art der Kommunikation zu üben. Wir fangen mit einem Telefongespräch an und helfen Ihnen die ersten Schritte auf dem Notebook / Tablet zu machen. Dann bauen wir mit Ihnen eine kleine Online-Konferenz auf. Das können wir im Laufe der Zeit sooft üben, bis Sie das Verfahren gut beherrschen.

Sie können mit folgenden IT-Stammtisch-Mitgliedern einen individuellen Termin ausmachen:

Name E-Mail Telefonnummer
Hans-Georg Hopf hopf [klammeraffe] johanneskirche-erlangen [punkt] de (hopf[at]johanneskirche-erlangen[dot]de) 0151 11 61 39 46
Hartmut Niehoegen niehoegen [klammeraffe] johanneskirche-erlangen [punkt] de (niehoegen[at]johanneskirche-erlangen[dot]de) 09131 43685

Falls Sie Fragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung!

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Terminen.

Viele Grüße, bleiben Sie gesund und mit anderen in Kontakt!

Ihr IT-Stammtisch-Team