Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Grafischer Veranstaltungskalender

und Belegungsplan

Hier klicken


Für angemeldeteNutzer:

Interner Belegungsplan

24.02.2019 - 05:46

Tageslosung

Losung für Sonntag, den 24.02.2019:
Ich will singen von der Gnade des HERRN ewiglich und seine Treue verkünden mit meinem Munde für und für.
(Psalm 89,2)
Lehrtext für Sonntag, den 24.02.2019:
Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.
(Johannes 1,16)
© Evang. Brüder-Unität, Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.

Jahreslosung

Suche Frieden und jage ihm nach!
(Psalm 34,15)

Liturgischer Kalender

Benutzeranmeldung

Predigtreihe zum Valentinstag

Predigtreihe zum Valentinstag: Liebe - immer bedroht.

Alttestamentliche Einsichten.

 

Eine Predigtreihe über alttestamentliche Texte, die als schwierig gelten. Aber sie sind ganz nah dran am Liebesleben heute – also hilfreich!

 

An 5 Sonntagen hintereinander wenden wir uns Texten zu, die uns fremd vorkommen. Warum steht so etwas in der Bibel? Bei genauerem Hinsehen merken wir: Das, was da erzählt wird, trifft die Lebenswirklichkeit heute. Es wird interessant! Auch deshalb, weil wir Johanna Haberer und Rainer Oechslen gewinnen konnten. Mit besonderer Musik (C.R. Morath) - ein Flyer ist erhältlich.

 

 

Sonntag, 3. Februar 2019, 10 Uhr, Johanneskirche: „Ich will geliebt werden!“

1. Mose 29,31-34 - Zwei Frauen ringen um die Liebe eines Mannes. Sie veranstalten ein regelrechtes „Wettgebären“…

Professorin Johanna Haberer, Erlangen/München

 

Sonntag, 10. Februar 2019, 10 Uhr, Johanneskirche:

„Irregeleitete Liebe oder: Sex und Gewalt“

2. Samuel 13,1-22 - Erst muss er Tamar haben, dann will er nichts mehr von ihr wissen…

Kirchenrat Dr. Rainer Oechslen, München

 

Sonntag, 17. Februar 2019, 10 Uhr, Johanneskirche:

„Wenn die Liebe genommen wird und alles Weinen nicht nützt“

2. Samuel 3,12-16 – In dieser Geschichte weint ein Mann seiner Frau hinterher…

Pfarrer Christoph Reinhold Morath

 

            16 Uhr, Johanneskirche: "Liebe" - Lyrik und Musik zum Thema (s. unten!)

 

Sonntag, 24. Februar 2019, 10 Uhr, Johanneskirche:

„Verrat an der Liebe“

1. Mose 26,1-11 - Was passiert, wenn ein Mann nicht zu seiner Frau hält…

Pfarrer Cyriakus Alpermann

 

Sonntag, 3. März 2019, 10 Uhr, Johanneskirche:

„Von Schönheit und Verlangen“

Hoheslied 2,1-14 – Von der Rose, dem Apfelbaum und der Liebe, die schlafen darf…

Pfarrerin Dr. Bianca Schnupp